TERRE DI GIUMARA SICILIA Jahrgang 2015

    Lieferzeit:ca. 3-5 Tagen
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

FRAPPATO NERELLO MASCALESE IGT

50% Nerello Mascalese, 50 % Frappato , 13,5 % Vol.

Sizilianische Spezialität mit Nachdruck

Terre di Giumara besteht als Weingut bereits in der 4. Generation im malerischen Sizilien. Die 3 Brüder Stefano, Francesco und Robrto Caruso bauen qualitativ hochwertige Traubensorten an, die auf der Insel heimisch sind und von Hand geerntet werden.

Beim Weinnamen des Jahrgangs 2015 handelt es sich nicht um einen Kunsttitel sondern um eine besondere Zusammensetzung aus folgenden Rebsorten:  Frappato zeichnet  sich durch zurückhaltende Tanine, rote Frucht und eine frische Säure aus und Nerello Mascalese  welcher ebenfalls eine spritzige Säure hat, aber kräftige Tanine und eine Komplexität, die sich vor allem nach ein paar Jahren Reifung bemerkbar macht. Dann schenkt sie dem Weinkenner einen duftenden Wein mit Struktur.

Durch die Verschmelzung der beiden Rebsorten mit einer anteilhaften Holzreifung von 30% über 4 Monate, wird einem etwas ganz besonderes geboten : Ein fruchtiger saftiger Rotwein, der mit 2 Gold und 1 Silbermedallie sowie mehreren Empfehlungen ausgezeichnet wurde. Einen Wein, den man eigentlich noch nie getrunken hat.

 

SFr. 15.60 die 75 cl.Flasche

 

Link zum Hersteller

Verkostungsnotiz :

Die rote Cuvée strahlt im Glas mit einem warmen Purpurrot und dunklem Kern. Der fast schon parfümartige Duft von naturbelassenen Früchten begeistert durch würzige rote und blaue Beeren, rote Kirschen, Veilchen und rauchige Karamelnoten. Der Geschmack verwöhnt mit saftigen, fruchtigen Nuancen nach konzentrierten Kirschfrüchten und einem Hauch Kakao. Seine fette Textur besticht durch einen cremigen Nachhall filigraner Säurebalance.

Als Essensbegleiter gibt er den letzten Schliff zu gereiftem Käse, wie Parmegiano, aber auch zu gebratenem Kalbskotelett mit Kartoffelstock, Lammfleisch mit Rosmarin und Knoblauch, Rinderrouladen, Roastbeef sowie Schweinenackensteack mit Kartoffelgratin passt er ideal.

Serviertemperatur 16-18°C.

 

   

 

Verwandte Produkte