PIEMONTE APPASSIMENTO Jahrgang 2016

    Lieferzeit:ca. 3-5 Tagen
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

DOC  PIEMONTE ROSSO CANTINE SARTIRANO NOVELLO

Barbera 100%, 14 % Vol.

Rotes Kraftpaket mit ausladendem Finish

Liebhaber verlockend fruchtiger Weine werden sich mit diesem Tropfen sehr wohlfühlen. Das Besondere an dem "Passito" ist eine jahrhundertealte Tradition, die von den Römern erfunden wurde. Die Appassimento-Technik. Seit Jahren war es der Wunsch des Familie Sartirano, einen grossen, geschmackvollen Spitzenwein mit dieser Technik zu kreieren.

Appassimento heisst auf Deutsch "Trocknung" und steht für das Verfahren, wie der Wein hergestellt wird. Dabei werden frisch gelesene Trauben unter freiem Himmel oder auf gut belüfteten Dachböden ausgetrocknet, um einen Teil des Wassers in den Beeren verdunsten zu lassen um so eine höhere Zuckerkonzentration zu erreichen. Daraus entsteht ein warmer weicher und runder Wein mit wenig Säure.

.

SFr.15.20 de 75 cl. Flasche

Link zum Hersteller

Verkostungsnotiz:

Schon die intensive, rubinrote Farbe ist beeindruckend. Der herrlich süssliche Duft ist stark geprägt von reifen, roten Früchten wie Cassis, Brombeeren, Pflaumen, Beeren und Kirschen, die von einem eleganten Hauch von Gewürzen und Kräutern begleitet werden. Am Gaumen ist der Geschmack sehr komplex, saftig und ausladend mit einem langen, kraftvollen Nachgeschmack, in dem man auch Noten von Mokka, Schokolade und Karamell schmeckt. Er harmoniert zu Pasta mit gebratenen Filetspitzen, Rehgulasch mit Klößen, Lammhaxe, Rinderrouladen, Pizza, einer Käseplatte oder einem Kartoffel-Gemüse-Auflauf. Empfohlene Serviertemperatur 16-17°C                                                                                                                                                                                             SFr.15.20 die 75 cl.Flasche

Link zum Hersteller                                                                                                           

Verwandte Produkte